Persönlichkeitsentwicklung
innerhalb der Gemeinschaft
Individuelle
Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der Gemeinschaft steht an
oberster Stelle unserer Zielsetzungen. Jedes Kind ist in seiner
Persönlichkeit einzigartig. Uns ist es sehr wichtig, jedes uns
anvertraute Kind so anzunehmen und zu würdigen, wie es ist. Wir
sehen uns nicht befugt, das Kind nach unserem Maßstab zu verändern,
sondern möchten, dass es sich uns vorbehaltlos zeigen kann und wir
ihm auf seinem Weg zu einer geistig, seelisch und körperlich gut
entwickelten Persönlichkeit helfen dürfen.
Der
Erfahrungsraum Kindergarten bietet sich als soziales Lernfeld für
alle unsere 22 Kinder gemeinsam an, aber auch für jedes einzelne
Kind. In diesem Gemeinschaftsleben entwickelt jedes Kind
Ich-Kompetenz (z.B. Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen) ,
Sozialkompetenz (z.B. Rücksichtnahme, Wir-Gefühl), und
Sachkompetenz (z.B. Materialerfahrung, Umgang mit Werkzeug).
Bildungsziele
bis zur Schulfähigkeit
Die Zeit vor der Einschulung gestalten wir frei von schulischem lernen und einseitiger Intellektualisierung . Wir vermitteln unseren Kindern Basiskompetenzen, auf denen später die schulische Erziehung und Bildung aufbauen kann. Die Anforderungen entsprechen den Wünschen der Grundschulen, mit denen wir zusammenarbeiten. Gerade diese Basiskompetenzen versetzen die späteren Jugendlichen und Erwachsenen in die Lage, die Leistungsanforderungen des Lebens zu meistern und sind somit Fundamente für anschließende Differenzierung. Gelegentlich arbeiten wir in Kleingruppen und greifen die jeweiligen Interessen der Kinder auf, thematisieren sie und entwickeln Projekte. Wir gehen davon aus, dass wir dem Kind zwar eine Art Allgemeinwissen anbieten können, dieses aber nur dann eine nachhaltige Wirkung auf es ausübt, wenn sein sogenanntes Entwicklungsfenster in diese Richtung gerade geöffnet ist.
Detaillierte
Angaben zum Thema Bildung haben wir in einem Extraheft unter dem
Titel <Was unsere Kinder hier erleben> zusammengestellt. In den
einzelnen Kapiteln unserer Kindergartendokumentation kann dies
zusätzlich nachgeschlagen werden.
Wichtigste
Elemente unserer praktizierten Pädagogik
Im Kindergarten Bullerby wird sozial integrativ und ganzheitlich gearbeitet, wobei funktionale und situationsorientierte Methoden harmonisch in den Jahreslauf einbezogen werden. Für uns gibt es mehrere interessante pädagogische Stilrichtungen. Wir haben für uns eine Art Astrid-Lindgren-Pädagogik ersonnen, nehmen gerne einige Elemente der Waldorfpädagogik in unseren Alltag auf und orientieren uns allgemein an christlicher Erziehung.
Was ist uns wichtig?
Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der Gemeinschaft
Individuelle Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der Gemeinschaft steht an oberster Stelle unserer Zielsetzungen. Jedes Kind ist in seiner Persönlichkeit einzigartig. Uns ist es sehr wichtig, jedes uns anvertraute Kind so anzunehmen und zu würdigen, wie es ist. Wir sehen uns nicht befugt, das Kind nach unserem Maßstab zu verändern, sondern möchten, dass es sich uns vorbehaltlos zeigen kann und wir ihm auf seinem Weg zu einer geistig, seelisch und körperlich gut entwickelten Persönlichkeit helfen dürfen.
Der Erfahrungsraum Kindergarten bietet sich als soziales Lernfeld für alle unsere 22 Kinder gemeinsam an, aber auch für jedes einzelne Kind. In diesem Gemeinschaftsleben entwickelt jedes Kind Ich-Kompetenz (z.B. Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen) , Sozialkompetenz (z.B. Rücksichtnahme, Wir-Gefühl), und Sachkompetenz (z.B. Materialerfahrung, Umgang mit Werkzeug).
Bildungsziele bis zur Schulfähigkeit
Die Zeit vor der Einschulung gestalten wir frei von schulischem lernen und einseitiger Intellektualisierung . Wir vermitteln unseren Kindern Basiskompetenzen, auf denen später die schulische Erziehung und Bildung aufbauen kann. Die Anforderungen entsprechen den Wünschen der Grundschulen, mit denen wir zusammenarbeiten. Gerade diese Basiskompetenzen versetzen die späteren Jugendlichen und Erwachsenen in die Lage, die Leistungsanforderungen des Lebens zu meistern und sind somit Fundamente für anschließende Differenzierung. Gelegentlich arbeiten wir in Kleingruppen und greifen die jeweiligen Interessen der Kinder auf, thematisieren sie und entwickeln Projekte. Wir gehen davon aus, dass wir dem Kind zwar eine Art Allgemeinwissen anbieten können, dieses aber nur dann eine nachhaltige Wirkung auf es ausübt, wenn sein sogenanntes Entwicklungsfenster in diese Richtung gerade geöffnet ist.
Detaillierte Angaben zum Thema Bildung haben wir in einem Extraheft unter dem Titel <Was unsere Kinder hier erleben> zusammengestellt. In den einzelnen Kapiteln unserer Kindergartendokumentation kann dies zusätzlich nachgeschlagen werden.
Wichtigste Elemente unserer praktizierten Pädagogik
Im Kindergarten Bullerby wird sozial integrativ und ganzheitlich gearbeitet, wobei funktionale und situationsorientierte Methoden harmonisch in den Jahreslauf einbezogen werden. Für uns gibt es mehrere interessante pädagogische Stilrichtungen. Wir haben für uns eine Art Astrid-Lindgren-Pädagogik ersonnen, nehmen gerne einige Elemente der Waldorfpädagogik in unseren Alltag auf und orientieren uns allgemein an christlicher Erziehung.
Kontakt
E-Mail:
bullerby-kiel@posteo.de
Telefon:
0431.82900